Aufregung in der Wilden Wiese
Die Wilde Wiese bekommt Nachwuchs
Große Aufregung in der Wilden Wiese.
Vor 3 Tagen sind über 30 Hühnereier bei uns eingezogen. Im Eingangsbereich steht für 21 Tage ein Brutkasten, die Kinder und Eltern können nun täglich die Entwicklung erleben.
Stand: 08.03.24 In dieser Woche konnten wir erleben, dass sich in fast jedem Ei etwas entwickelt. Die Kinder konnten die Äderchen und Bewegungen von den kleinen Küken beim Durchleuchten gut beobachten.
Stand: 20.03.24 In den letzten zwei Wochen konnten wir die Entwicklung im Ei sehr gut beobachten, am 18.03.24 wurden die Eier von den Kindern in Drahtkörbe umgelagert. Ein Käfig wurde aufgestellt, Wärmeplatten stehen bereit und seit heute hört man aus einigen Eiern ein zartes Piepen.
Stand 22.03.24 Die Schlüpferei ist beendet, fast alle Küken haben es geschafft, 2 sind leider verstorben-auch das gehört zu so einem Prozess dazu. Die munteren kleinen Küken gewöhnen sich jetzt aneinander und lernen ihre neue Umgebung kennen.
Stand 25.03.24 Unsere "6. Gruppe" in der Wilden Wiese -die Küken- besteht zur Zeit aus 29 kleinen flauschigen Lebewesen. Von Tag zu Tag können wir die Entwicklung beobachten. Das Gefieder bildet sich aus und sie wachsen fleißg. Heute wurde der Käfig gereinigt und die Küken haben eine halbe Stunde Auslauf mit unseren Maxis in der Turnhalle genossen. Gekuschelt und gespielt wurde dabei nicht zu wenig!
Stand 26.03.24 Heute wurde der neue "Auslauf" aufgebaut und auch schon zum Teil eingeweiht. Nun gibt es einen neuen Bereich zu erkunden!
Stand 05.04.24 Unsere Küken sind nun in ihr dauerhaftes Zuhause umgezogen. Sobald es wärmer wird, besuchen wir sie und ihre Hühnerfamilie!